Am vergangenen Samstag, dem 06.04.2019, nahmen 19 Turnerinnen im Alter zwischen 7 und 16 Jahren an den diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in Dillenburg teil.
Im ersten Wettkampf des Tages, der nicht altersbeschränkten Wettkampfklasse 10, starteten insgesamt 19 Mädchen. Celine Henrich belegte in dieser Klasse, in der in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen geturnt werden konnte, mit 57,9 Punkten den 3. Platz, Vanessa Jasinski Rang 11.
Zur gleichen Zeit galt es für weitere drei Mädchen unseres Vereins ihre besten Leistungen an den Geräten Boden, Barren, Sprung und Schwebebalken abzurufen. In zwei Wettkampfklassen turnten insgesamt 34 11- und 12jährige bzw. 13- und 14jährige Mädchen aus acht Vereinen des Turngau Lahn Dills, in drei verschiedenen, frei zu wählenden Leistungsbereichen.
Alina Breining belegte durch sehr gute Leistungen an allen Geräten mit 56,05 Punkten den 1. Rang und gewann damit die Goldmedaille, Melanie Leiher patzierte sich auf Rang 28, während es für die 13jährige Raya Güllü im leistungsstark besetzten Qualifikationswettkampf Rang 6 wurde.
Zur Mittagszeit begann der zweite Durchgang. Jetzt waren unsere jüngsten Mädchen an der Reihe. Im großen Teilnehmerfeld von 30 Turnerinnen der Jahrgänge 2011 und jünger gewann Leonie Bourcarde mit 51,15 erturnten Punkten die Silbermedaille. Norah Lindemann, Ela Yildirim, Milana Weber und Melina Reis folgten auf den Plätzen 10, 14, 17 und 19.
Im gleichen Durchgang startete die 10jährige Joline Feringer im Qualifikationswettkampf der Leistungsstufe P5. Sie platzierte sich mit 51,5 erturnten Punkten im Mittelfeld.
Zeitgleich gingen Darja Tschistjakow und Jolina Maxine Vogel im Qualifikationswettkampf der 11- und 12jährigen Turnerinnen an den Start. Vor allem durch sehr gute Leistungen an den Geräten Schwebebalken und Boden gewann Darja die Silbermedaille, hauchdünn vor der drittplatzierten Turnerin aus Hermannstein. Mit dem 2. Rang hat sich unsere Turnerin für die am 12. Mai in Frankfurt stattfindenden hessischen Einzelmeisterschaften im Gerätturnen qualifiziert.
Wettkampfbeginn für das größte Starterfeld, mit 44 neun- und zehnjährigen Mädchen in den turnerischen Pflichtstufen P3 – P5, war der Spätnachmittag. Für unseren Verein erturnten Marlene Stahl, Samara Güllü, Salma Antar, Johanna Marie Schwarz, Mia Partisch und Alexandra Apostol die Plätze 9, 14, 15, 29, 30 und 39.
Die Aßlarer Turnerinnen der ersten und zweiten Wettkampfrunde
Die Aßlarer Mädchen in der Wettkampfklasse der Neun- und Zehnjährigen