Geschichte der Leichtathletikabteilung und der LG Asslar-Werdorf

von Stephan Mink

Leichtathletische Übungen erfreuten sich im TV Asslar schon unmittelbar nach dem II. Weltkrieg großer Beliebtheit. Mit großem Zuspruch fanden 1946 die ersten Vereinsmeisterschaften in leichtathletischen Disziplinen statt und Hermann Uhl übernahm die Leitung der Leichtathletikgruppe, die mehrere Erfolge auf Kreis- und Regionsebene erreichte. 1954 wurde der TV Asslar zu einem eigenständigen Verein und konnte seinen Bekanntheitsgrad weiter ausbauen. Im Jahre 1956 übernahm Otto Muskat den Vereinsvorsitz im TVA und Walter Pfaff wurde Abteilungsleiter der Leichtathletikabteilung.

Durch die großen Erfolge auf regionaler Ebene fanden 1957 erstmals die Kreiswaldlaufmeisterschaften in Asslar statt, wo sich die damalige B-Jugendmannschaft (Herbert Böhm, Bernhard Neuhaus und Rolf Kehrer) nach einem spannenden Rennen den Kreismeistertitel sichern konnte. Auch bei anderen Meisterschaften, wie den Bahneröffnungswettkämpfen in Wetzlar, punkteten die asslarer Leichtathleten und konnten Kreismeistertitel im Sprint- und Sprungbereich erwerben. Die erfolgreichste Leistung des Jahres war allerdings der Hessenmeistertitel der Fünfkampfmannschaft (Muskat, Wambach, Hildisch und Mink). Durch die erfolgreichen Sportler des TV Asslar platzierte sich der Verein auf dem 9. Rang der 100 besten Ortsvereine im Sportbezirk Gießen-Marburg.

Bei der 50-jährigen Jubiläumsfeier im Jahr 1958 übernahm Hermann Uhl die Abteilungsleitung und löste Walter Pfaff, der sich nun intensiv um die Trainingsarbeit kümmerte, ab. Der TV08 Asslar richtete zudem die Bezirkswaldlaufmeisterschaften, mit großen Teilnehmerfeldern und tollen Platzierungen der eigenen Athleten, aus. Diese sehr erfolgreiche Veranstaltung war der Grund, dass die Leichtathleten 1960 die hessischen Waldlaufmeisterschaften im Holzerbach ausrichten konnten. Der reibungslose Ablauf bildete das Fundament für den Zuschlag der 37. Deutschen Waldlaufmeisterschaften 1964. Die Ausrichtung dieses Sportereignisses, welches im selben Jahr wie die Olympischen Spiele in Tokio stattfand, wurde von Zeitungen hoch gelobt und machte den TV08 Asslar deutschlandweit bekannt.

1966 wurde Werner Mink Hessenmeister der B-Jugendlichen über die 1500m, während die Frauen der Leichtathletikabteilung bis 1970 die Wurf- und Laufdisziplinen dominierten.

1971 schlossen sich die Leichtathleten des TV Asslar unter der Leitung von Erwin Ache der LG Lahn-Dill an. Vier Jahre später wurde Erwin Ache von Werner Mink als Abteilungsleiter abgelöst. Das Trainingslager auf der holländischen Insel „Texel“ wurde 1977 ins Leben gerufen und ist bis heute ein fester Bestandteil der Leichtathletiksaison. 1979 benannte sich die LG Lahn-Dill in die LG Wetzlar um. Die Jugendlichen Robert Wege, Frank Küster und Jörg Berger belegten den 4. Platz auf den Hessischen Meisterschaften über bei 3x 1000m-Staffel und stellten einen neuen Kreisrekord mit 8:30,7min auf. Ein Jahr später gewinnt Frank Küster den Hessentitel über die 1500m, im Crosslauf und die Mannschaftswertung des Crosslaufs und wird 3-facher Hessenmeister.

bild1

Bild #1: Robert Wege, Frank Küster und Jörg Berger bei der 3x1000m-Staffel

1983 fanden im Rahmen des 75-jährigen Bestehens des TV08 Asslar erneut die Bezirkswaldlaufmeisterschaften im Holzerbach statt, bei denen über 300 Läufer an den Start gingen. 1984 organisierte Norbert Feigl mit der Asslarer Läufergruppe, die später zum „Lauftreff Asslar“ wurde, erfolgreiche Teilnahmen an Marathons und Volksläufen.

1987 löste sich die Schülergruppe der Asslarer Leichtathleten aus der LG Wetzlar und startete wieder für den TV Asslar. 1988 wurde die Mannschaft der weiblichen Jugend A (Scherbaum, Arnold und Kollert) Hessenmeister im Crosslauf der Mannschaft.

1991 wurde von Werner Mink und Frank Küster die LG Asslar-Werdorf gegründet und die Leichtathletikabteilungen beider Vereine gingen bei Veranstaltungen gemeinsam an den Start. Von 1991 bis 1994 kann sich die Schüler- und Jugendmannschaft von Matthais Nehring, Rene Köllner, Sascha Groos, Mark Engel, Tim Keiner, Christian König, Christian Winch und Michael Schmidt an der hessischen Spitze im Nachwuchsbereich behaupten. Christian Winch wurde daraufhin 1992 als bester Sportler der Stadt Asslar ausgezeichnet.

bild2

Bild #2: Die Schülermannschaft von 1991

1993 wurde die Mannschaft der Aktiven durch den Eintritt von Ralf Novak in die LG Asslar-Werdorf verstärkt und erzielte in den nachfolgenden Jahren viele Kreis-, Regions- und Hessenmeistertitel. 1994 wurde der Lauftreff Asslar von Karl-Heinz Böcher offiziell ins Leben gerufen und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Die Schülermannschaft, bestehend aus Christian Bühler, Stephan Mink, Johannes Schermbach, Christian Brück, Tobias Noseck, Florian Winch und Tobias Keiner konnte an die Leistungen der erfolgreichen Schülermannschaft von 1991 anknüpfen und dominierte bis zum Jahr 1996 viele Einzeldisziplinen und Mannschaftswettbewerbe auf Kreis- und Regionsebene. 1997 stieß Younes Kalakhi hinzu und belegte mit Stephan Mink und Johannes Schermbach in der 3x 1000m-Staffel bei den Süddeutschen Meisterschaften den 2. Platz. Dabei waren sie mit 8:26,81min sogar fast vier Sekunden schneller als ihre Vereinskollegen (Wege, Küster und Berger mit 8:30,7min) von 1979. 

bild3

Bild #3: Die Schülermannschaft von 1994 mit Trainer Werner Mink

Bis zum Wechsel in das Sportinternat nach Bad-Soden Allendorf im Jahr 2000 gewann Younes Kalakhi für die LG acht Hessenmeistertitel im Cross-, Hindernis- und 1500m-Lauf, verbesserte mehrere Kreisrekorde und war drei Mal bei den Deutschen Jugendmeisterschaften unter den ersten Zehn. 1998 trat Werner Mink als Vorsitzender der Leichtathletikabteilung zurück und übertrug das Amt an Peter Pompe, der es 2002 an Heike Boy übergab.

bild4

Bild#4: Die Aktivengruppe der LG beim Staffellauf in Beilstein

2001 bot die LG Asslar-Werdorf zum 10-jährigen Jubiläum ein 10-Stundenlauf an, der von vielen Hobby- und Vereinsläufern aller Altersklassen (6-70 Jahre) wahrgenommen und mit 3420 gelaufenen Runden (1368 km) ein voller Erfolg wurde. 2003 wurde das Jahr der digitalen Neuerungen. So stellte die LG Asslar-Werdorf unter der Leitung von Stephan Mink im Januar ihre Homepage (www.lg-asslar-werdorf.de) ins Netz und konnte, dank digitaler Fotografie, nun alle Trainingszeiten, Wettkampftermine, Berichte und das Bildmaterial der Öffentlichkeit zugänglich machen. Des weiteren starteten erneut fünf starke B-Schülerinnen für die LG Asslar-Werdorf und konnten mehrere Titel auf Kreis- und Regionsebene erreichen. Auch die Mannschaft der A-Schüler, bestehend aus Philipp Giemza, Stefan Schönherr und Ralf Schmidt konnte sich erfolgreich gegen die regionale Konkurrenz durchsetzten.

bild5

Bild #5: 4. Platz auf den hessischen Blockmehrkampfmeisterschaften 2003:
Marie Schneider, Melina Wieth, Vanessa Schüssler, Daniela Coenen, Maleen Roth

Ab 2004 starteten sowohl eine starke Schülermannschaft als auch eine Schülerinnenmannschaft bei den D-, C- und B-Schülern und erreichte mehrere Kreis- und Regionsmeistertitel bei Einzel- und auch bei Mannschaftswettkämpfen. So konnten Björn Markowski, Domingo James, Alex Baroth, Max Bährens, Emily Lippert, Jana Jung, Lilly Lukoschus und Jacqueline Poser viele Nennungen in der hessischen Bestenliste erreichen und mehrere Kreisrekorde verbessern.

bild6

Bild #6: Die Nachwuchsathleten der LG Asslar-Werdorf beim Gauturnfest 2005

2005 wurde mit Hilfe des Lauftreffs der 1. Asslarer Adventslauf ausgerichtet, der bis heute ein fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes in Asslar ist. 2007 wurde Karl-Heinz Böcher als Lauftreffwart von Werner Mink abgelöst. Chiara James erreichte im Alter von 7 Jahren bei den 8-jährigen Schülerinnen drei Platzierungen in der hessischen Bestenliste im Weitsprung, Ballwurf und Dreikampf, wobei sie die stärkste Sportlerin ihrer Jahrgangsstufe in ganz Hessen in allen drei Disziplinen war.

bild7

Bild#7: Die Aktivengruppe beim Silvesterlauf in Gießen 2005

Seit der Gründung der LG Asslar-Werdorf wurden Crossläufe, Abendsportfeste und Straßenläufe auf Kreis- und Regionsebene durchgeführt und der Asslarer Lauftreff ist vom HLV in den letzten Jahren mehrfach mit dem Gütesiegel „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Schülerinnen und Schüler, sowie Jugendliche und Aktive der LG konnten viele Erfolge auf Kreis-, Regions- und Landesebene erreichen. Während vereinsinterne Veranstaltungen wie Gaudi-Olympiaden, Waldlaufmeisterschaften und Mehrkämpfe innerhalb des regulären Trainings stattfanden, nahmen die zeitweise über 80 Personen starken Leichtathletikgruppen sehr erfolgreich an den verschiedensten Wettkämpfen teil. So erreichten die Sportler bei den Wald- und Straßenläufen, Mehrkämpfen und Mannschaftsveranstaltungen neben den guten Platzierungen auch viele Pokale, Medallien und Ehrenplaketten der Stadt Asslar in Bronze, Silber und auch Gold.

Bei den Aktiven ergaben sich so seit der Gründung 1991 mehrere Top - 10 Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften und viele Einzelerfolge über Lang-, Mittel und Marathondistanzen und sogar Teilnahmen an Europäischen Meisterschaften durch Werner Mink und Volker Schmitz. Die 10 km Strassenlauf – und die Halbmarathon – Mannschaften konnten sich mehrmals auf den Plätzen 2 und 3 bei Hessischen Meisterschaften in ihren Altersklassen platzieren, ebenso die 4 x 400m und die 3 x 1.000m Staffeln. Daran waren unter anderem auch Franz Windisch, Michael Komma, Oliver Debus, Andreas Meyers, Helmut Fiedler, Maik Scharfscheer und Andreas Richter beteiligt. 2007 gab es überraschend sogar den Titel der Sprintstaffel 4 x 1 Runde in der Halle. Die Straßenlaufmannschaften 3x 10km und 3x 21,1 km der LG halten seit Jahren den jeweiligen Kreisrekord.

Unsere Athleten nahmen zudem an Gauturnfesten, Gaudi-Veranstaltungen, Staffelläufen, dem Greifensteiner Bergturnfest, Triathlons, Duathlons, sowie Landesturnfesten und Deutschen Turnfesten teil.

bild8

Bild#8: Die Staffelläufer beim Brunnenlauf in Biskirchen 2008

Eine der bisher erfolgreichsten Leistungen der Leichtathleten stellte im Jahr 2008 die Teilnahme am erfolgreichen Weltrekordversuch über 1000x 400m der TSG Lollar dar. Unter den 1000 Läufern, die jeweils 1 Stadionrunde sprinteten, waren auch 18 Aktive, Jugendliche und Schüler der LG. Die Zeit des Weltrekordes wurde von 23:39:29 Stunden auf 21:57:46 Stunden verbessert, so dass diese 18 Sportler nun im Guiness-Buch der Rekorde stehen.

bild9

Bild#9: Die Weltrekordler über die 1000x 400m-Distanz in Lollar 2008

Historie: Walter Pfaff, Werner Mink
Bilder: Werner Mink, Stephan Mink
Bericht: Stephan Mink

Die nächsten Termine - Leichtathletik

Mi
1
Mai
- Donnerstag, 31. Oktober 2024
Sportabzeichenaktion „Fit für Aßlar“

Do
2
Mai
- Donnerstag, 31. Oktober 2024
Sportabzeichenaktion „Fit für Aßlar“

Fr
3
Mai
- Donnerstag, 31. Oktober 2024
Sportabzeichenaktion „Fit für Aßlar“

Sa
4
Mai
- Donnerstag, 31. Oktober 2024
Sportabzeichenaktion „Fit für Aßlar“

So
5
Mai
- Donnerstag, 31. Oktober 2024
Sportabzeichenaktion „Fit für Aßlar“

Hinweis zur Verwendung von Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.