4000 Kinder, Betreuer und Helfer haben die Universitätsstadt Gießen von Freitag, den 01. Juni bis Sonntag, den 03. Juni in eine bunte Bewegungslandschaft verwandelt.
Der TV Aßlar war mit 34 Turnerinnen im Alter von sechs bis dreizehn Jahren, 4 Betreuern und 7 Kampfrichtern und Helfern dabei.
Schon am Freitagmorgen bezog ein Teil der Mädchen ihr „Turnfest-Nachtquartier“ in der Ricarda-Huch-Schule in Gießen.
Am Nachmittag startete rund um die Sporthalle in Wieseck der „Lahn-Sechskampf“, ein Mannschaftswettbewerb, bei dem für die Teams der Spaß an der Bewegung, Geschicklichkeit und Teamwork im Mittelpunkt stand.
Gemeinsam ging es später auf die Turnfestmeile im Stadtpark Wieseckaue, auf der die Kinder, abseits der Wettkämpfe, ein riesiges Bewegungsangebot zum Mitmachen und Spaß haben erwartete.
Mit einer großen Eröffnungsparty und Kinderdisco ging der erste Turnfesttag zu Ende.
Am Samstag war Wettkampftag für unsere Turnkids.
In der Sporthalle Heuchelheim zeigten sie im größten Wettbewerb des Turnfestes ihre Leistungen.
Insgesamt mehr als 1000 Gerätturnerinnen, aufgeteilt in 108 Riegen und zehn Wettkampfklassen, turnten jeweils an 3 Geräten.
Unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen:
Unter den jüngsten Mädchen (6 und 7 Jahre, insgesamt 86 Teilnehmerinnen) belegten Emma Graf und Norah Lindemann Plätze im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes.
Auch im starken Wettkampf (insgesamt 111 Turnerinnen) der 8jährigen Turnerinnen erzielten unsere Kinder ordentliche Ergebnisse. Für einige von ihnen war dieses Großereignis der erste Wettkampfauftritt.
Im Wettkampf der 9jährigen Mädchen gingen 199 Kinder an den Start.
Wir gratulieren Salma Antar (9.), Lea Feringer (12.), Samara Güllü (24.) und Marlene Stahl (36.) zu ihren tollen Platzierungen.
Auch Fiona Keiner (72.) und Jolina Vogel (78.) zeigten gute Leistungen unter 175 weiteren 10jährigen Teilnehmerinnen aus Hessen.
Bei den 11jährigen erreichte Alina Breining mit Rang 25 eine sehr gute Platzierung, Darja Tschisjakow befindet sich mit Rang 52 ebenfalls noch im ersten Drittel des Wettkampffeldes (183 Starterinnen).
Unter den 12jährigen Turnerinnen (insgesamt 132) freute sich Evelyn März mit Rang 39 über die beste Aßlarer Platzierung.
Auch im Wettkampf der 13jährigen konnten sich Julina Fogus (46.) und Lucy Seifert (48.) in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes (110 Teilnehmerinnen) einreihen.
Die 14jährigen Aßlarer Turnerinnen platzierten sich mit sehr guten Leistungen komplett im ersten Drittel (63 Starterinnen). Merle Discher (16.), Nele Petry und Mia Knorz (gemeinsam 18.) und Maria Breining (22.) zeigten sehr gute Leistungen.
Der tolle Abschluss des ereignisreichen Turnfesttages war die Turnfest-Gala in der Wieseckaue.
Getreu dem Motto „Miteinander turnen – gemeinsam Leuchten“ feierten die jungen Zuschauer viele hessischen Showgruppen aus den Bereichen Turnen, Rope Skipping, Gymnastik , Tanz und Rhönrad und brachten das Glühwürmchen und Turnfestmaskottchen „Lumi“ wieder zum Leuchten.
Turnfest – eine großartiges Gemeinschaftserlebnis – das die Kinder an diesem Wochenende erleben durften – toll, dass wir dabei sein konnten!
Interview mit unseren „Turnfest-Kindern“
Was war beim Landeskinderturnfest am coolsten?
„Alles war cool!“
„Das Trampolin!“
„Die Gala, Kinderdisco!“
„Das Übernachten in der Schule!“
Hast du im Klassenraum gut geschlafen?
„Ja, ich bin sehr schnell eingeschlafen.“
„War ok ...“
„Jaaaa!“
Was durfte beim Packen nicht vergessen werden?
„Isomatte, Kissen, Schlafsack und Kuscheltier.“ - „Mein Teddybär!“
Wie war die Kinderdisco?
„Super cool!“ - „Cool!“ - „Cool und witzig!“ -„Richtig cool!“ - „Super!“ - „Super spannend und cool!“
... und die Turnfestgala?
„Auch gut!“ - „Auch super!“ -„Auch cool!“ - „Schön!“ - „Es war spannend!“ -„Die war super!“
Dein schönstes Erlebnis?
„Es war alles schön!“ - „Die Aufführung!“ - „Die Disco!“ –
„Wo beim letzten Abend die leuchtenden Armbänder geworfen wurden.“
Würdest du nochmal zu einem solchen Turnfest fahren?
„Ja, das hat nämlich Spaß gemacht!“ - „Ja!“ - „Ja, auf jeden Fall!“ - „Sehr gerne!“ -
„Würde ich immer wieder machen!“