Nachdem am 08. Oktober 2016 die erste Runde um die Gau-Pokale der Gerätturnerinnen und -turner in unserer heimischen Sporthalle in Aßlar ausgetragen wurde, ging es am Samstag, den 12.11.2016 in Dillenburg darum, wer die Pokale mit nach Hause nehmen konnte.
Der erste Wettkampf an den vier Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden, begann um 9.00 Uhr. Hier gingen unsere 12- und 13jährigen Mädchen an den Start.
Hinter den bereits in Aßlar uneinholbar erstplatzierten Hermannsteiner Turnerinnen, gelang es den von Lena Becker, Corinna Lichert und Pascale Fries trainierten Mädchen den zweiten Platz vor den knapp dahinter liegenden Turnerinnen aus Burg zu verteidigen. Ebenso behauptete sich die zweite Aßlarer Mannschaft (Nele Petry, Merle Discher, Julina Fogus und Viktoria Zerbe) auf Rang 4, mit einem komfortablen Vorsprung von 11 Punkten vor dem Fünftplatzierten TV Haiger, sowie den Vereinen aus Oberndorf und Waldgirmes.
Am stärksten umkämpft und besetzt war der Wettkampf der Mädchen im Alter von 11 Jahren und jünger. Der TV Aßlar war auch hier mit 2 Mannschaften vertreten.
Im großen Feld von 10 Mannschaften aus den Nachbarvereinen Hermannstein, Burg, Haiger, Niederscheld, Bicken, Frohnhausen , Niedergirmes und Oberndorf belegten unsere Aßlarer Mannschaften die Plätze 5 (Jolina Vogel, Alina Breining, Fenja Hannig, Raya Güllü, Evelyn März, Berfin Gümüstas) und 9 (Helin Dede, Lea Weimer, Nelly Hornschuh, Maja Nawrotzki , Loreen Ruiz-Gomez). Beide Mannschaften wiederholten dabei nahezu ihr vorgelegtes Mannschaftsergebnis des ersten Durchganges.
Zur gleichen Zeit begann auch der Kürwettbewerb unserer ältesten Turnerinnen. Hoch motiviert wollten sie den in Aßlar mit einem Vorsprung von knapp einem Punkt vor Dillenburg erkämpften ersten Platz verteidigen.
Nach einer fragwürdigen Entscheidung der Wettkampfleitung blieb unserer Mannschaft wieder nur Platz 2 hinter der Mannschaft aus Dillenburg, die ihre Mannschaftsaufstellung am zweiten Wettkampftag mit zwei weiteren Kunstturnerinnen aus ihrem Kader verstärkt hatte. Damit waren unsere Mädchen chancenlos.
Im jahrgangsoffenen Wettkampf der Pflichtübungen bis zur Leistungsstufe P9 traten 2 Mannschaften des TV Aßlars gegen die Vereine aus Hermannstein und Bicken an. Die erste Mannschaft (Nadine Reder, Melina Metzler, Helen Fernholz, Pauline Budde und Kim Reinschmidt) zeigte an beiden Wettkampftagen eine solide Leistung und belegte hinter Hermannstein mit 333,85 Punkten souverän den 2. Rang. Für die zweite Aßlarer Mannschaft (Celine Henrich, Paula Schlosser, Hannah Lotta Weimer, Tara Krauß, Sophie Debus und Ronahi Gümüstas) blieb es mit insgesamt 303,85 erturnten Punkten bei Rang 4.
Um 15 Uhr, in der letzten Wettkampfrunde, traten auch unsere jüngsten gemeldeten Turnerinnen (9 Jahre und jünger) an. In ihrem zweiten Wettkampf steigerten sie ihre Leistungen aus der Vorrunde in Aßlar. Trotzdem reichte es nicht zu einer rangmäßigen Verbesserung. Damit blieb es für Samara Güllü, Salma Antar, Lea Joline Feringer, Fiona Keiner, Letizia Sanchez Romero, Kristina Baier und Emely Seibel bei Rang 9.
Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren Erfolgen und hoffen, dass alle mit Freude und Engagement dabeibleiben.
Die zweit- und viertplatzierten Mannschaften im Wettkampf der 12- und 13jährigen Mädchen
Aßlarer Turnerinnen des dritten Durchgangs
Die fünfplatzierte Mannschaft im Wettkampf der Mädchen 11 Jahre und jünger