Am vergangenen Wochenende stand für drei unserer Jugendmannschaften der letzte Härtetest vor dem Saisonstart an. Beim Turnier der JSG Lahntal in Burgsolms, an dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an den Ausrichter, durften unsere MJD, WJD (Samstag) und MJE (Sonntag) nochmal Spielpraxis sammeln und wichtige Erkenntnisse mitnehmen.
Den Auftakt am Samstagmorgen machte unsere Männliche Jugend D. Mit einem kleinen Kader von lediglich 9 Spielern nutzten wir das Turnier gezielt, um verschiedene Aufstellungen zu testen und an den letzten Feinheiten zu arbeiten.
Gespielt wurde in einer Dreiergruppe mit Hin- und Rückspielen. Gleich zu Beginn traf unser Team auf den zwei Ligen höher spielenden TV Hüttenberg. Im ersten Duell war die Nervosität spürbar, viele technische Fehler führten zu einfachen Gegentoren, sodass das Spiel mit 2:7 verloren ging.
Im Rückspiel gegen Hüttenberg zeigte sich bereits eine klare Steigerung. Die Mannschaft fand besser ins Spiel, musste sich aber letztlich dennoch mit 5:10 geschlagen geben.
Gegen die JSG Lahntal, die wie wir in der kommenden Saison in der Bezirksklasse antritt, präsentierte sich unser Team dann in starker Form. Beide Partien konnten überzeugend gewonnen werden, mit 10:1 und 10:2. Hier zeigte sich, was in den vergangenen Wochen im Training erarbeitet wurde.
Jetzt gilt es, in der letzten Woche vor dem Saisonstart nochmal gezielt an den Schwächen zu arbeiten, um bestmöglich in die neue Runde zu starten!

Von links nach rechts: Matthew Möglich, Felix Hock, Philip Kostka, Jannes Diener, Emilian Recklin, Levi Thomas, Noel Rogowski, Felix Weller und Alexander Pretzer
Am Samstagnachmittag feierte unsere neu formierte Weibliche Jugend D, die seit Mai besteht, ihr erstes offizielles Turnier.
Zum Auftakt trafen die Mädchen auf die erste Mannschaft der JSG Lahntal. Die anfängliche Nervosität war spürbar und das Spiel ging leider verloren. Auch im zweiten Spiel gegen die TuS Vollnkirchen konnte sich der Gegner die Punkte sichern, obwohl sich die Aufregung langsam legte und das Zusammenspiel sich bereits besserte.
Im dritten Spiel gegen Dutenhofen platzte dann der erste Knoten! Das Team zeigte viel mehr Sicherheit im Spielaufbau und belohnte sich mit einem Unentschieden, ein wichtiger Schritt für das Selbstvertrauen.
Beim letzten Spiel gegen JSG Lahntal 2 war der Knoten schließlich geplatzt. Die Mannschaft spielte mutig, geschlossen und fokussiert und fuhr somit ihren ersten Sieg ein.
Mit einem starken 4. Platz und sichtbarem Fortschritt in jedem Spiel hat unsere WJD ihr erstes Turnier erfolgreich abgeschlossen. Ein gelungener Start – weiter so, Mädels!

Hinten von links: Lisa Hildebrand, Maila Scheidweiler, Lina Bührmann, Henriette Steinheider, Sarah Lähnwitz, Ella Kassel, Leni Jung, Maleen Roth
Vorne von links: Lotte Netsch, Julia Fleischhauer, Hanna Budelmann, Mina Savas, Lara Eckerl und Luna Wagner
Auch unsere Männliche Jugend E war am Sonntag, den 7. September 2025, beim Turnier der JSG Lahntal in Burgsolms vertreten. Mit einer leicht geschwächten Mannschaft, 7 Jungs und ein Mädchen, ging es motiviert in die Spiele.
Im ersten Spiel gegen den TSV Griedel war das Lampenfieber noch spürbar. Trotz kämpferischer Leistung ging das Spiel knapp verloren. Auch das zweite Spiel gegen die TuS Vollnkirchen konnten die Jungs leider nicht für sich entscheiden.
Doch dann kam der Wendepunkt. Im dritten Spiel gegen Lahntal 1 zeigte das Team, was in ihnen steckt. Mit starkem Zusammenspiel und vollem Einsatz gelang ein souveräner 11:0 Sieg. Auch gegen den SV Stockhausen überzeugte die Mannschaft mit einer konzentrierten Leistung und sicherte sich erneut zwei Punkte, mit der Eroberung des 3. Tabellenplatzes.
Nach einer längeren Spielpause traf man im entscheidenden letzten Spiel auf Kirchhein/Neustadt, die punktgleich mit uns waren. Leider fand das Team nicht mehr richtig in den Rhythmus, viele Lattentreffer verhinderten den Torerfolg, am Ende musste man sich geschlagen geben und rutschte auf Platz 4 ab.
Trotz verpasstem Podest kann die MJE stolz auf sich sein. Zwei deutliche Siege und viel Potenzial für die kommende Saison. Ein großes Dankeschön geht auch an das kurzfristig eingesprungene Trainerteam, das die Jungs hervorragend betreut und motiviert hat.
Das Turnier war ein toller Abschluss der Vorbereitung – wir freuen uns auf die Saison!

Hinten von links: Maleen Roth, Felix Budelmann, Leon Mayer, Dominik Langenfeld, Nika Agladze, Lisa Hildebrand
Vorne von links: Eliah Seelig, Joshua Seelig, Luna Wagner und Eliya Jung

